Berufswahltest

Du gehörst nicht zu denen, die schon seit der ersten Klasse wissen, was sie werden wollen? Du hast eigentlich überhaupt keine Ahnung und stellst dir ständig Fragen wie „Welcher Beruf passt zu mir?“ oder „Welche Ausbildung passt zu mir?“. Dann mach unseren Berufswahltest und finde heraus, welcher Beruf der Richtige für dich ist!



Welcher Typ bist du? Wähle aus:

Frage von 16

planungssicher Strukturierter Mann schaut auf sein Handy
oder
flexibel Junges Mädchen lächelt in die Kamera trotz vieler Aufgaben
emotional Ein freundlich emotionaler Mann
oder
sachlich Ein sachlich und kühl wirkender junger Geschäftsmann
abarbeitend Ein meditierender junger Mann
oder
neuschaffend Eine freudestrahlende junge Frau mit farbigem Pinsel in der Hand
Einzelplayer Ein grinsender Mann in goldgelbem Outfit
oder
Teamplayer Eine Gruppe aus zwei Frauen und einem Mann
veränderungsliebend Eine Ansammlung verschiedener Brote
oder
traditionsliebend Ein klassisches Schwarzbrot
ich-bezogen Eine Frau die sich selbst umarmt
oder
umsorgend Eine Frau die von einer anderen Frau umarmt wird
Sicherheit Zwei junge Männer in Sicherheitswesten
oder
Spannung Eine Globetrotterin
abgrenzend Eine abweisende Frau
oder
kontakt suchend Zwei aufgeschlossene Frauen
chaotisch Ein mitvielen Postits zugedeckter Mann
oder
strukturiert Ein Mann mit vielen strukturierten Postits im Hintergrund
durcharbeiten Ein arbeitender Mann
oder
ausdenken Ein nachdenklicher Mann
einzelgängerisch Ein einzelner Mann
oder
kontaktfreudig Zwei zusammen arbeitende Menschen
organisierend Eine Frau mit Klemmbrett
oder
spontan Eine lächelnde Frau
Freiraum liebend Ein einzelner Mann der von einem Gipfel aus ins Tal schaut
oder
Nähe suchend Ein Team aus vielen Menschen
kreativ Eine griechische Statue die einen Blumenkranz auf dem Kopf trägt
oder
fantasielos Eine nachdenkliche Frau
zurückhaltend Eine Frau die sich die Hand vor ihr Gesicht hält
oder
kommunikativ Zwei junge Menschen die auf ihr Handy schauen
Freiheit Eine Frau die in einem weiten Feld steht
oder
Geborgenheit Zwei Menschen die sich umarmen

Auswertung

das Superhirn

Du funktionierst ein bisschen wie ein Schachspiel: Langsam und überlegt. An deine Aufgaben gehst du sehr strategisch ran, du hast immer den vollen Überblick. Teamwork ist weniger dein Ding. Du könntest auch nur auf den König setzen, denn Pferd, Bauer und Co. brauchst du eigentlich gar nicht, um dein Ziel zu erreichen. Damit du dich voll konzentrieren kannst, magst du es lieber ruhig und entspannt. Dein Ziel verlierst du dabei natürlich nie aus den Augen.

Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Fleiß sind sehr gute Eigenschaften, ein wenig Action kann deinem Leben aber auch nicht schaden. Du solltest vor allem lernen, dass die Zusammenarbeit mit anderen dich sehr weit bringen kann. Schachmatt!

freiheitsliebender Kopf

Na aber hallo! Das Wort Freiheit wird bei dir groß geschrieben, denn du liebst Veränderung und würdest am liebsten die ganze Welt an nur einem Tag bereisen. Ganz spontan natürlich. Dein kreativer Kopf steckt voll irrer Ideen, die du gerne sofort in die Tat umsetzen möchtest. Deine Energie ist geradezu ansteckend.

Auch, wenn starre Regeln und Gewohnheiten absolut nicht dein Ding sind: jeder Job bringt eine gewisse Routine mit sich und nicht jeder Tag gleicht einem Ritt auf dem Regenbogen. Als Chamäleon kannst du dich aber schnell anpassen und findest sicher eine Branche, in der dein Tatendrang gut aufgehoben ist.

Allroundtalent

Du hast verschiedenste Eigenschaften für Dich bejaht und bist damit für viele Berufe geeignet. Du kannst sowohl im Team als auch alleine arbeiten, bist kreativ und kannst trotzdem fleißig abarbeiten.

Mach doch den Berufswahltest noch einmal, um herauszufinden, was zu dir am besten passt. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch zu einer Berufsberatung gehen. Dort kannst du mit einem Profi über deine persönlichen Wünsche und Interessen sprechen und herausfinden, welcher Beruf zu dir am besten passt.

beliebtes Alphatier

Gäbe es eine Wahl zu Mrs. und Mr. Teamplay – du würdest das Krönchen bekommen. So richtig funktionierst du nämlich erst in einer größeren Gruppe. In der hast du es voll drauf, andere für deine Ideen zu begeistern und mitzureißen. Du motivierst und leitest das Rudel quasi an, ohne dabei jemanden zu vergessen. Neue Projekte siehst du dabei als Herausforderung und Ansporn, noch besser zu werden.

Verantwortung übernehmen – dass ist genau dein Ding. Du bist im Umgang mit anderen immer fair. Hin und wieder solltest du aber auch an dich denken. Denn selbst der stärkste Mensch braucht mal eine Schulter zum Anlehnen.

Communitymensch

Du bist der Inbegriff eines Teamplayers, man findet dich praktisch nur inmitten größerer Menschenansammlungen - denn dort fühlst du dich am besten aufgehoben. Dein Motto: Nur gemeinsam ist man stark! Dementsprechend offen und kontaktfreudig bist du auch im Umgang mit anderen. Die kennen dich sowieso nur unter deinem zweiten Vornamen: Hilfsbereitschaft.

Auch, wenn du anderen gerne hilfst, solltest du dich selbst nicht vergessen und ebenso Hilfe von anderen annehmen! Außerdem ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn man mal sein eigenes Ding macht. Eine Solonummer quasi.

Überflieger:in

Du bist die Zielstrebigkeit in Person und weißt ganz genau, wohin du willst. Du hast kein Problem damit, vor Leuten zu stehen und frei zu sprechen. Entscheidungen fällst du schnell und ohne Probleme, Lösungen erarbeitest du quasi im gleichen Atemzug. Glückwunsch, du stehst im Lexikon praktisch direkt neben dem Begriff „Selbstbewusstsein“ und musst dir um deine Außenwirkung wirklich keine Gedanken machen.

Auch, wenn du die Welt am liebsten im Alleingang erobern würdest, manchmal solltest du ein bisschen lockerer sein und die Dinge auf dich zukommen lassen. Gerade Teamwork ist in vielen Jobs ein wichtiger Bestandteil und kann auch für dich hilfreich sein.

Freund der Welt

Du bist die Fürsorglichkeit in Person! Haben Menschen in deiner Umgebung Fragen oder Probleme, wird in dir sofort das Helfer-Syndrom geweckt. Du hast für jeden ein offenes Ohr und kümmerst dich mit Vorliebe um ein harmonisches Miteinander im Team. Dabei beweist du große Ausdauer und eine strukturierte Arbeitsweise. Schusselfehler? Unordnung? Gibt es bei dir nicht.

In der Routine fühlst du dich zwar sehr wohl, aber trotzdem solltest du ab und an etwas Neues wagen. Spring doch einfach mal ins kalte Wasser und sei spontan, du bist schließlich noch keine 90!

spontanster Mensch der Welt

Bungee Jumping? Nachts einfach mal ans Meer fahren? Oder im Schwimmbad nebenan über den Zaun klettern? Kein Problem. Du bist für wirklich ALLES zu haben. Abenteuer und Veränderungen sind genau dein Ding, du bist der Inbegriff von Spontanität. Am liebsten würdest du dich immer und überall beweisen. Und dabei brauchst du keine anderen Leute, sondern ziehst prima deine Solonummer durch.

Du gehst ziemlich selbstsicher durchs Leben und kommst alleine bestens klar. An der Spitze ist es aber ziemlich einsam. Deswegen ist es manchmal gar nicht verkehrt, wenn man sich auch auf andere verlässt und gemeinsam neue Wege geht.

zielstrebiger Karrieremensch

Man könnte meinen, dass du schon als Kind mit deinen Bauklötzern die ersten Stufen deiner Karriereleiter gebastelt hast. Du weißt nämlich sehr genau, wie deine berufliche Zukunft aussehen soll und kennst dabei nur eine Richtung: nach oben! Dabei gehst du extrem strukturiert und mit System vor. Ordnung ist für dich nicht nur das halbe, sondern definitiv das ganze Leben. Man kann sich auf dich immer verlassen - und du hinterlässt nicht mal irgendwo Krümel.

Auch, wenn du ein Gewohnheitstier bist – du musst lernen, dich auch auf neue, ungewohnte Situationen einzustellen. Vor allem solltest du deinen Gedanken freien Lauf lassen. Grenzen im Kopf schaden nur der Kreativität und schränken dich ein.

Suchst du Jobs, die zu deinem Typen passen?

Finde deinen Ausbildungs- oder Studienplatz

Mit der kostenlosen App scoolio kannst du dir alle Berufe bis ins kleinste Detail anschauen und dich direkt bei passenden Unternehmen und Unis bewerben.

für iOS downloaden für Android downloaden