X
X

Kundenlogin!


Ihre Kundennummer
Passwort
Los

FINDE HERAUS WAS DU WERDEN MÖCHTEST


ZUM BERUFSWAHLTEST

Du bist mehr als deine Noten


04.05.2014

Ein Einser-Abi machen, dann direkt studieren und anschließend schnellstmöglich ins Berufsleben starten - so stellen sich viele ihren Weg vor. Dabei wissen sie meist gar nicht, was sie überhaupt studieren sollen. Oder wer sie eigentlich sind.

In deinem Job kannst du nur richtig gut sein, wenn du weißt, was du willst. Wenn du dafür brennst und vollkommen darin aufgehst. Ein Job bedeutet nicht nur (finanzielle) Sicherheit, er bedeutet auch Selbstverwirklichung. Oder?

Wohin willst du?

Bevor du dich für einen Beruf entscheidest, solltest du dich fragen, was dich interessiert und wo deine Stärken liegen. Was zählt, ist nicht dein Notendurchschnitt oder was deine Eltern dir vielleicht erzählen. Es zählt das, was dir Spaß macht und dich erfüllt.

Trotzdem studieren viele stattdessen Fächer, die sie eigentlich gar nicht interessieren und die ihnen auch keinen Spaß machen. Nur, weil sie „sicher“ sind. Wo bleibt da der Hunger auf‘s Leben? Wo die Unvernunft, die deine Eltern vor deinem Schulabschluss so oft kritisiert haben?

Lass dich nicht stressen

Die Gesellschaft gibt immer noch ein ganz klares Ideal vor: Schule, Ausbildung/Studium, Job. Und das alles möglichst schnell und ohne Umwege. Aber warum eigentlich? Unternehmen stellen keine jungen Uni-Absolventen ein, die noch nichts außerhalb des Hörsaals gesehen haben. Sie suchen Leute mit Lebenserfahrung, offene Weltenbummler. Junge Menschen, die etwas riskieren und vielleicht auch mal Fehler machen. Fehler, an denen sie wachsen und die sie weiterbringen.

Du bist mehr als nur deine Noten! Du bist eine eigene Persönlichkeit mit Talenten und auch Wünschen. Genau deshalb solltest du dir auch die Zeit nehmen, diese zu entdecken. Und das geht eben nicht, indem du von der Schule an die Uni und dann direkt in deine erste Festanstellung hetzt. Das geht nur, indem du dir Zeit nimmst und herausfindest, was du wirklich willst. 

Deine Meinung

Es sind bisher noch keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden.

Melde dich mit deinem FuturePlan-Account an oder fülle die unteren Felder aus.
Erforderliche Felder sind markiert. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.*
Name*
E-Mail*
Kommentar*
Kommentar senden

Social Media




Google Play Store
App Store